Titelbild

Entscheid aufgrund der Witterungsverhältnisse

Erstellt worden sind 4 Varianten (2 Nordrouten und 2 Südrouten) welche lediglich vom Datum eine Differenz von 1 Monat aufwiesen.

Die Parameter wurden auf die nachfolgenden kritischen Temperaturen/Niederschläge eingestellt und alle Varianten durchgerechnet. Ein spezielles Augenmerk wurde auf die Niederschläge gerichtet, da es mit dem Motorrad eher mühsam ist im nassen zu fahren.

Ausgangsbasis

Einstellung kritisch
Tagestemperatur >=36 °C
Tagestemperatur <=10 °C
Nachttemperatur <=2 °C
Niederschlag / Monat >=10 Tage
Variante
Nord / März Nord / April Süd / März Süd / April
Tagestemperatur überschritten 20 9 21 22
Tagestemperatur unterschritten 18 0 0 0
Nachttemperatur unterschritten 24 2 1 0
Niederschlag /Monat überschritten 20 22 13 18
Total Kritische Tage 82 33 35 40
Zwischentotal 4 1 2 3
Statistik
Tagestemperatur max. 45 44 42 42
Tagestemperatur min.  2 13 11 15
Mittelwert Tagestemperatur 25 27 27 28
Zwischentotal 1 2 2 4
Nachttemperatur max. 28 28 27 30
Nachttemperatur min. -7 1.9 2 6
Mittelwert Nachttemperatur 13 15 14 15
Zwischentotal 4 2 3 1
Niederschlag /Monat Max. 24 26 16 18
Niederschlag / Monat min. 0 0 0 0
Mittelwert Niederschlag / Monat 6.2 7.2 5.5 6.0
Zwischentotal 3 4 1 2

Total

12

9

8

10


Aufgrund der Jahreszeiten und der Berücksichtigung des Monsuns in Pakistan, Indien und Nepal haben wir uns für die Südroute mit dem Starttermin vom 14. März 2011 entschieden.

Nachfolgend ist eine Zusammenfassung der Daten in einer Tabelle die aufzeigt wo wir mit Niederschlag oder hohen Temperaturen rechnen müssen.

Bild Temperaturdiagramm

 

Für die Temperaturberechnung wurde der Link Iten-onlie angewendet und in einer Excel-Tabelle ausgewertet.

Die Excel-Tabelle kann hier in einer PDF heruntergeladen werden